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Das Sender-Empfänger-Problem: Durchdringen und Zuhören werden immer seltener

22.10.2020: Newsrooms, Central Communication Hubs, Strategieboards - all das ist seit der Pandemie der geschmolzene Schnee von vorgestern. Vom Wahlkampfmanagement, über Redaktionssitzungen bis hin zur Verbandskommunikation mussten sich alle umstellen. Es geht nur schwer in die alten neuen Strukturen zurück. Schlimmer noch: Kommunikationsstrategien, Content-Strategien und Redaktions-Strategien scheinen immer weniger zu greifen. Das hat Gründe.

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Der Information-Overload schlägt zurück – warum der Staat besser auf die Lobbyisten hören sollte

28.08.2020:Die Corona-Hilfen laufen auf Hochtouren: Was die wenigsten Menschen im Land mitbekommen ist das täglich Brot der Kammern, Verbände und Vertretungen. Die Frage ist nur: hilft es? Der Staat kann nur das hören, was nicht im Sturm des Lockdowns untergeht. 

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Deprofessionalisierung durch Spezialisierung

06.06.2020: Die Nachrichten- und News-Maschinerie vieler Interessenvertreter läuft aktuell auf Hochtouren – mehr als sonst. Dabei wird es immer schwerer, Nachrichten auf Relevanz und Richtigkeit zu filtern. Je komplexer sie sind, desto schwieriger sind sie zu prüfen und nachzuvollziehen.

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Die Corona-Krise ist eine Kommunikationskrise – Teil 2

05.04.2020: Was der Staat hätte tun sollen, machen nun die Lobbyisten: Informieren was das Zeug hält. Jeder Verband, jede Kammer und jede Vereinigung veröffentlicht aktuell ein Statement nach dem anderen, um Unternehmern und Betrieben in der Corona-Krise zu helfen über die Runden zu kommen. Geht das auf Dauer gut?

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Die Corona-Krise ist eine Kommunikationskrise – Teil 1

21.03.2020: Die letzten Tage und Wochen sind beispiellos und historisch – auch was die Erkenntnisse über politische Kommunikation in Deutschland betrifft. Föderalismus und Digitalisierung schlagen zurück: Wir sind einer solchen Krise weder kommunikativ noch gesellschaftlich gewachsen.

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